Banner Logo Diözesanschulamt
 
 

Postcard-Challenge

  • Du hast Ende der 4. Klasse eine „Ich glaube - JA“-Postkarte bekommen? - Dann hast Du ja bereits einmal von der Aktion gehört.

  • Du hast keine Postkarte bekommen? - Auch kein Problem, frag einfach Deine/n Religionslehrer*in danach!

  • Denn: Es wartet eine besondere Challenge auf dich! Nimmst Du sie an, so kannst Du aus 3 verschiedenen Kategorien wählen: „Solo“, „Snapshot“ und „Clip“.

„Solo“

Stell Dich der Frage auf Deiner Karte und erzähle in einem einfachen Video in max. 1 Minute von Deiner ganz persönlichen Sicht darauf!

 „Snapshot“

Schnappe Dir Mitschüler*innen, Karten und was Du sonst noch möchtest, platziert alles vor oder auf einem passenden Hintergrund oder vollbringt Luftsprünge, Kopfstände oder sonst etwas - und macht ein Foto davon!

 „Clip“

Teamwork gefragt: Stellt Euch einer Frage der Karten oder der Homepage www.mein-religionsunterricht.at und erstellt dazu einen Kurzfilm mit mehreren Akteur*innen, einen Trickfilm oder was auch immer der Kategorie Film in maximaler Länge von 5 Minuten!

 

 

Teilnahmebedingungen:

  • Du besuchst die 9. Schulstufe einer Schule in der Diözese St. Pölten

  • Du nimmst am katholischen Religionsunterricht teil

  • Du zeigst mindestens eine Karte (kurz) ins Bild

 

Du reichst Deinen Beitrag zwischen 1. Oktober und 15. November 2021 ein:

Du fragst, ob es sich lohnt, mitzumachen?

Vielleicht reicht ja schon der Spaß bei der gemeinsamen Produktion des Beitrages!

Jedenfalls aber wartet auf die Sieger*innen der einzelnen Kategorien im Frühling 2022 ein erlebnisreicher Tag im Stift Göttweig mit inkludierter Siegerehrung. Für den/die Gesamtsieger*innen (unabhängig von der Kategorie) gibt es darüber hinaus einen Journalismus-Workshop der besonderen Art mit Chefredakteurin Sonja Planitzer im
NÖ Pressehaus, Pizzaessen und Foto-Workshop mit Wolfgang Zarl am Nachmittag.

Wir sind gespannt auf Deinen Beitrag!

 

Hier noch 2 Tipps damit Dein Beitrag sicher ankommt:

  •  Verwende für „Solo“ und „Clip“ mit großen Dateien einen Datentransferdienst, zB https://wetransfer.com (einfach in Registrierung und Anwendung, kostenlos bis 2 GB)
  • Aktiviere die Funktion „Lesebestätigung anfordern“ in Deinem Mailprogramm 

Frage Deine*n Religionslehrer*in nach der Challenge – an der Schule sind alle Informationen!

 

Noch etwas: Wenn Du als Teilnehmer*in mit der Veröffentlichung Deines Werkes, Deiner Daten (Name, Schule) und Fotos bei der Siegerehrung nicht einverstanden bist, lass es uns wissen!